Fleetize: Ein Stuttgarter Startup digitalisiert Autoflotten

Fleetize

Nachdem er die Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen hatte, meldete Gueven Oektem sich als selbstständiger Softwareentwickler an. Für seine langjährigen Kunden war Gueven irgendwann mehr als nur Programmierer, „irgendwann wird man Problemlöser“, wie er selbst sagt. Ein Kunde suchte nach einer Lösung für die Überwachung seines Fuhrparks.

Fleetize

Fleetize

Die damaligen Möglichkeiten waren zu groß, zu klobig, zu umständlich. Gueven, sein Kollege Simon und der Kunde tüftelten gemeinsam nach einer Lösung und innerhalb von 30 Tagen war der funktionsfähige Prototyp eines Fleetize-Trackers entwickelt. Angemeldet wurde die UG im Oktober 2014. Um genug Startkapital für sein Startup zu bekommen, verkaufte Gueven unter anderem schweren Herzens sein geliebtes Motorrad. „Das tat weh“, erklärt der junge Entrepreneur, „gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall!“

Fleetize

Gründer & Geschäftsführer Gueven Oektem verkaufte sein geliebtes Motorrad, um Startkapital für sein Startup zu sammeln

Fleetize vernetzt im Handumdrehen jeden Fuhrpark durch einfache Plug&Play-Installation und ermöglicht dadurch Effizienzsteigerungen und Kostenersparnisse.  Fleetize automatisiert unter anderem das klassische Fahrtenbuch: der Fahrer muss noch nur noch angeben, ob er privat oder geschäftlich fährt, alles andere übernimmt das Gerät. Das spart den immensen Aufwand des akkuraten Ausfüllens des Fahrtenbuches bzw. verhindert den möglichen Verlust bei der nervigen 1%-Regelung. Zusätzlich sind die Daten des Fleetize Trackers ansprechend visualisiert auf der passenden App bequem jederzeit abrufbar.

Durch die Möglichkeit der Interaktion bietet sich die App auch als neuer Kundenkontaktpunkt an – der Kunde kann mit den jeweiligen Fahrzeugen via Chatfunktion kommunizieren.

Die Fleetize Plattform für Telemetrie-Daten: einfach, schnell, bequem

Gueven und sein mittlerweile 4-köpfiges Team bieten eine B2B Plattform zur Erfassung und Verarbeitung von Telemetrie-Daten an, welche individuell in bestehende Unternehmensprozesse exportierbar sind. Wie alle modernen Telematik-Lösungen stellt auch Fleetize eine kostensenkende Optimierung von Altbekanntem dar. Die errechneten Daten sind mit den Standards des Finanzamtes konform und müssen nicht mehr modifiziert werden.

Fleetize

Fleetize

„Als größte Herausforderung stellte sich die Gesetzgebung heraus“, erzählt der Gründer und Geschäftsführer, „für jeden einzelnen Aspekt der Technik benötigen wir eine eigene Zulassung, um uns rechtlich absichern zu können.“

Momentan beschäftigt Gueven die Frage, wie und wo er zwei leidenschaftliche Vertriebler für sein Unternehmen begeistern kann: „Besonders in der Anfangsphase ist die Reputation einer Firma wichtig. Da können wir nicht einfach irgendwen einstellen.“ Das Produkt ist aber definitiv fertig -jetzt fehlt es nur noch an Reichweite, um Fleetize an den Mann zu bringen.

Fleetize

Fleetize

„Was für „Führungsstil“, wir sind ein Team!?!“

Gueven legt viel Wert darauf, auch außerhalb des Büros einen freundschaftlichen Umgang mit seinen Mitarbeitern zu pflegen: „Man muss seinen gemeinsamen Erfolg ja auch gemeinsam genießen können.“ Und erfolgreich sei nur, wer die richtigen Kompetenzen beherrsche. Deshalb rät er jungen Gründern, sich die elementaren Fähigkeiten ins Kernteam zu holen. Bei fleetize Fleetize besitzen alle Mitarbeiter dieselben Rechte, „ich treffe keine Entscheidung allein, sondern gemeinsam mit meinem Team“, so Gueven, „als CEO trage ich lediglich die Verantwortung, wenn es drauf ankommt.“

Aktuell dreht sich alles um Wachstum und Sichtbarkeit 

Gueven und sein Team sind immer mal wieder auf Gründerevents in Stuttgart anzutreffen: „Abgesehen von dem Spaß, den man hat, finden sich auch immer interessante Kontakte und reger Austausch!“

Weitere Infos unter:

www.fleetize.com

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

©2017 Stauzeitung.de

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account