Startup-Szene Stuttgart – Noch immer Tech-Startup Metropole?

Berlin als Gründerstadt der deutschen Nation ist gespickt mit Startups aller Art und Color – doch wie sieht das in Stuttgart aus? Welche Branchen sind hier ansässig, welche Gründer tummeln sich hier?

Vor 15-20 Jahren war Stuttgart als Startup-Szene extrem erfolgreich und gleichauf mit vielen anderen wie auch München. Laut IHK-Studie waren vor allem High-Tech-Gründungen besonders beliebt und schossen regelrecht aus dem Boden. Sicherlich geprägt durch die zahlreichen Big Player im Technologie-Bereich des Schwabenlandes haben sich auch die kleinen Entrepreneurs mit ihren Tech-Startups hier angesiedelt.

stuttgart

Jedoch ist dies inzwischen nicht mehr so – Die Schwabenmetropole hat zwar weiterhin einige Startups, jedoch ist sie nicht mehr so stark im Vergleich. Es ist eher eine rückläufige Gründungsdynamik zu verzeichnen, wie an verschiedenen Stellen festgestellt wurde. Inzwischen sind hier Startups mit Themen wie Internet, E-Commerce, Food, Personalisierung und Sharing-Konzepte vertreten. Es zeigt sich auf den ersten Blick also eine breite Branchenvielfalt auf.

Sicher eines der bekanntesten und erfolgreichsten Startups aus Stuttgart ist regiohelden.de. Regional ist nicht nur im Bereich Food,  Ernährung, Bekleidung und vielen weiteren Lebensgebieten ein relevantes Thema, sondern natürlich auch in der Werbung. Den shoppingbegeisterten Frauen wird sicher auch Mädchenflohmarkt ein Begriff sein.

Dennoch hat der Boom von Gründungen im Bereich Technologie seine Spuren hinterlassen – denn aktuell ist Stuttgart mit München Vorreiter, was Technologie-Unternehmen insgesamt angeht. Das schließt also Startups, mittelständische wie auch große Unternehmen ein, berichtet Gründerszene.de. Noch immer ist also dieser Trend als wirtschaftlicher Schwerpunkt der Region zu sehen – haben sich damit nur die Startups verändert? Oder zeigen sie damit die Zukunft der Region Stuttgart auf?

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

©2017 Stauzeitung.de

or

Log in with your credentials

Forgot your details?