Studentische Gründungsinitiative: Der Entrepreneurs Club Rostock

Wie in Baden-Württemberg ging auch in Mecklenburg-Vorpommern die Startup Bewegung leicht unter. Deshalb wurde 2012 der Entrepreneurs Club Rostock gegründet. Im gleichen Jahr formierte sich auch der Dachverband studentischer Gründungsinitiativen namens “Gründermagnet”. Seitdem besteht das Hauptziel darin, Studenten für die Themen “Gründung und Unternehmertum“ zu sensibilisieren.

Die Entwicklung zeigt, dass sich der ECR auch als Interessenvertretung für Startups im Bundesland kompetent präsentiert. So zählen nicht nur Gründer von u.a. Pipesbox, Gusti Leder, Mobile Disko, Vipstaer und ProMedTours zum Club, sondern es haben sich auch Teams aus den eigenen Mitgliederreihen zusammengetan und Stadtgestöber sowie PREPARO gegründet.

Ergänzt durch ein weitreichendes Netzwerk in die Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wurde so beispielsweise auch schon mit dem Ministerpräsidenten von MV über die Gründungslandschaft diskutiert.

ECR-Logo_2013-1

Mit der Gründung im Januar 2012 war der ECR als erste studentische Gründungsinitiative in Mecklenburg-Vorpommern Vorbild für weitere Projekte. Es folgten chronologisch die Wismars Entrepreneurs, die Hanse Entrepreneure Stralsund sowie die Gründungswerft Greifswald. (alle verlinkt)
 „Als ein Flächenland brauchen wir Entrepreneurship-Leuchttürme an den Hochschulstandorten. Die studentischen Gründungsinitiativen tragen maßgeblich einen Teil dazu haben und lassen unsere Gründerszene nach und nach zusammenwachsen“, sagt Tobias Gebhardt, Gründer und Vorstandsmitglied des ECRs.

Das Team des ECR

Der ECR auf der Jahreshauptversammlung des Dachverbands studentischer Gründungsinitiativen “Gründermagnet” im Mai diesen Jahres in Frankfurt am Main

Unter dem Namen E-Werk hat kürzlich ein Co-working Space für Startups in Rostock eröffnet. Dabei wurde eine alte Produktionshalle in günstige Arbeits- und Büroräume umfunktioniert.
Es herrscht also frischer Gründer-Wind an der Ostseeküste.

Weitere Infos unter: http://www.entrepreneure-rostock.de

1 Comment
  1. Christoph 3 Jahren ago

    Eine kleine Anmerkung:

    Auf dem Bild von der Jahreshauptversammlung des Dachverbands Gründermagnet sind nicht nur Mitglieder des ECR. Vertreten sind alle vier Gründungsinitiativen aus MV.

    Viele Grüße und danke für den guten Artikel!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

©2018 Stauzeitung.de

or

Log in with your credentials

Forgot your details?